Startseite Chronik Bildergalerie E-Cards Presse Gästebuch Links
Chronik - ein kurzer Überblick
Überblick

12 km nördlich von Myre auf der Insel Langøya liegt das Fischerdorf Nysund. Die halbverfallenen Häuser und Kaianlagen stehen als Inbegriff für vergangene Zeiten, in denen es noch reichlich Fische gab und sich in der Saison die Bevölkerung der Fischerorte auf den Vesterålen und Lofoten mehr als verdoppelte.

Nyksund hatte sich vor allem deshalb zum zweitgrößten Fischerort nach Andenes entwickelt, weil von hier aus der Weg zu den guten Fischgründen kurz war; aber in der neuen Zeit spielte die Entfernung zu den Fischgründen keine entscheidende Rolle mehr.
Nyksund hatte einst 200 Einwohner, während der Fangsaison lebten hier gut doppelt so viele, in manchen Jahren sogar bis zu 900 Menschen.

Der Ort liegt auf zwei durch eine Mole verbundenen Inseln. Aus Platzmangel wurde dicht an dicht gebaut - so erhielt der Ort, der sich in der zweiten Hälfte des 19. Jh. rasch entwickelte, seinen einzigartigen Charakter.
In wenigen Orten findet man Gebäude, die Fischerhütten, Fischannahme, Lager, Laden und Verarbeitungsräume wie hier unter einem Dach vereinen.

Obwohl Nyksund 1953 an das Stromnetz angeschlossen wurde, verödete es ab Mitte der 60er Jahre; die Bewohner zogen nach Myre, das einen Hafen auch für größere Trawler zu bieten hatte. Der Staat unterstützte das Sterben Nyksunds durch die Zahlung eines Umzugszuschusses.

Ende der 60er Jahre untersagte der Staat schließlich das Wohnrecht auf Nyksund. Nachdem die Häuser verlassen waren, nagten Wind und Wetter an ihnen, der Ort am Ende der Straße verfiel.

In den 80er Jahren stieß ein Berliner Sozialpädagoge auf das verfallene Dorf und initiierte ein Projekt, das mit Hilfe von Jugendlichen aus allen Teilen der Welt und der Unterstützung der UNESCO das Dorf zu retten versuchte.

Mittlerweile sind einige Bewohner zurückgekehrt und haben ihre Häuser wieder hergerichtet. Im Sommer haben ein Café und eine Kunsthandwerkstatt geöffnet, es werden Wal-, Seehund- und Vogelsafaris durchgeführt und es gibt die Möglichkeit, in der Holmvyk Brygge, einer alten Rorbuer (Fischerhütte), zu übernachten.

 

Schreib an: plenum@nyksund.de